(Download) "Faszination Star. Das PhÀnomen der Lena Meyer-Landrut." by Jana Elzner # eBook PDF Kindle ePub Free
eBook details
- Title: Faszination Star. Das PhÀnomen der Lena Meyer-Landrut.
- Author : Jana Elzner
- Release Date : January 16, 2011
- Genre: Social Science,Books,Nonfiction,
- Pages : * pages
- Size : 567 KB
Description
[...] Die folgende Arbeit stellt sich der Aufgabe, die sozialen BeweggrĂŒnde, die sich hinter der Faszination verbergen - die wir unseren Stars entgegenbringen - in ihrem einfĂŒhrenden Theorieteil zu nĂ€hern und sie innerhalb ihres empirischen Teils qualitativ zu erforschen. Es darf nicht falsch verstanden werden, dass es sich hierbei um eine Analyse von Faszination in ihrem eigentlichen Sinne handelt. Denn Faszination ist immer mit dem eigenen subjektiven Empfinden verbunden, so einzigartig wie jedes Individuum selbst und somit wissenschaftlich wohl unauflöslich. Es soll hierbei eher herausgefunden werden, welche Motive uns Menschen dazu bewegen, einer Anziehungskraft zu unterliegen, die bestimmte Medienstars auf uns ausĂŒben. Die Idee, die zum Thema dieser Arbeit gefĂŒhrt hat, war die kollektive Begeisterung und der 'Medienhype' um eine zuvor unbekannte Lena Meyer-Landrut (Lena), Gewinnerin der Castingshow 'Unser Star fĂŒr Oslo' (www.unser-star-fuer-oslo.de) und spĂ€tere Siegerin des 55. Eurovision Song Contest in Oslo. [...] Doch trotz seines hohen gesellschaftlichen Einflusses ist das Star-PhĂ€nomen ein weitgehend ungelöstes und vernachlĂ€ssigtes Forschungsfeld innerhalb der Wissenschaften (vgl. Faulstich 1997, S. 7). Der Grund fĂŒr diese Diskrepanz ist vor allem die KomplexitĂ€t des 'Medienstars' und seine vielfĂ€ltigen Erscheinungsformen innerhalb der PopulĂ€rkultur. Aufgrund seiner Geschichte, der Entwicklung unserer Medienkultur und der Entstehung pluralistischer Gesellschaften, kann man das Star-PhĂ€nomen keiner generellen wissenschaftlichen Disziplin zuordnen. Um seine gesellschaftliche Wirkung und die KomplexitĂ€t des Stars zu verstehen, wird die Arbeit interdisziplinĂ€r ansetzen. Hierbei wird sie neben einem soziologischen und medienwissenschaftlichen Blickwinkel, zur ErlĂ€uterung, AnsĂ€tze der Sozialpsychologie, der Psychologie und der Cultural Studies mit einflieĂen lassen. Einleitend geht die Arbeit auf die Entwicklung und UrsprĂŒnge der Medienkultur und PopulĂ€rkultur ein. Im weiteren Verlauf wird sie ihren Fokus auf die Geschichte des Stars, den Star selbst und der Beziehung zwischen dem Star und seinen Nutzern richten. Innerhalb des empirischen Teils der Arbeit sollen dann anhand einer Qualitativen Inhaltsanalyse am Star-PhĂ€nomen der Lena Meyer-Landrut, soziale BeweggrĂŒnde und Motive erforscht werden, die uns Aufschluss darĂŒber geben sollen, welche sozialen Funktionen der Star ĂŒbernimmt und warum wir seiner Anziehungskraft unterliegen.